Die Schule

Die Hatha Yoga Schule Paschima liegt in Bochum-Hamme und existiert seit 2001.
Der Inhaber Georg Koppitz praktiziert Yoga seit mehr als zwanzig Jahren. Seit 1996 unterrichtet er Yoga in der Tradition B. K. S. Iyengars (geb. 1918), dem Begründer einer Yoga-Schule, die im 20. Jahrhundert ihre Verbreitung in der westlichen Welt gefunden hat. Yogahaus

Iyengar-Yoga erfreut sich großer Beliebtheit, weil es die Elemente des klassischen Hatha Yoga mit den anatomischen Kenntnissen der modernen Welt verbunden und den Yoga so auch den Menschen des „aufgeklärten“ Westens zugänglich gemacht hat.
Außerdem hat Iyengar Hilfsmittel wie Polster, Klötze oder Gürtel in die Yoga-Praxis eingeführt. Diese ermöglichen ein schrittweises Lernen in Zwischenstufen, so dass auch Anfänger Erfolgserlebnisse haben, wenn sie die vollendete Haltung (Asana) noch nicht ausführen können.

Der Unterricht

In den gemischten Klassen der Hatha Yoga Schule Paschima finden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ihre Herausforderung.
Georg Koppitz unterrichtet teilnehmerorientiert, d. h. er geht auf die individuellen Bedürfnisse, die Fähigkeiten und die Tagesform der Übenden ein und wandelt die Asanas ggf. entsprechend ab oder verwendet zusätzlich Hilfsmittel.
Jede Unterrichtseinheit von 90 Minuten besitzt ihr eigenes Konzept bezüglich der Abfolge der einzelnen Übungen; es erfolgt eine systematische Vorbereitung von und Hinführung zu bestimmten Asanas. Am Ende einer jeden Unterrichtseinheit belohnt natürlich die Entspannungsphase die Schülerinnen und Schüler.
In der sogenannten „Freien Übungszeit“ können die Übenden in der Yoga-Schule zum Erfahrungsaustausch zusammenkommen, so dass sie nicht nur vom Lehrer, sondern auch voneinander lernen können.

Das Ambiente

Wohlbefinden und Spaß kommen auch nicht zu kurz: die Schülerinnen und Schüler erwartet ein schönes Umfeld mit netten und aufgeschlossenen Leuten. Der Übungsraum mit dem ungewöhnlichen dreieckigen Grundriss bietet ein helles und einladendes Ambiente, in dem man sich wohlfühlt. Zugleich vermittelt er mit seiner schlichten und funktionalen Gestaltung die Botschaft: Dies ist kein modischer „Wellness-Tempel“, sondern hier wird gearbeitet – körperlich und geistig. Yogahaus

Die Philosophie

Wer Schüler oder Schülerin von Georg Koppitz wird, hat sich für ein Konzept entschieden, das Yoga ganzheitlich und in seinen vielen Facetten vermittelt: Yoga als Schulung von Körper und Geist, Yoga als Wissenschaft, als Philosophie, als ästhetische Kunst – Yoga als Geisteshaltung.
Dazu gehört auch, dass Georg Koppitz die jeweiligen Asanas mit ihren Sanskrit-Namen bezeichnet – die zunächst sehr fremd klingenden Begriffe werden den Übenden mit der Zeit vertraut.

Yoga-Unterricht bei Georg Koppitz bedeutet stetiges körperliches und geistiges Lernen mit und gegen Widerstand. Der Übende erfährt die Grenzen, die ihm sein Körper jeweils individuell setzt, lernt aber auch, dass er selbst mittels regelmäßiger Praxis diese Grenzen immer weiter ausdehnen kann.

zurück nach oben